Zum Inhalt springen →

Psychologische Perspektive auf Konsumentenverhalten

Warum freuen wir uns so viel weniger über 10 Euro, die wir gewinnen als wir uns über den Verlust von 10 Euro ärgern?
Warum ist der Wert unseres Lieblingspullis so viel höher als der Preis, den ein anderer dafür zu zahlen bereit ist?

Solche und viele ähnliche Fragen kann die ökonomische Standardtheorie nicht zufriedenstellend beantworten. Ein Homo Oeconomicus, der Modellcharakter der ökonomischen Theorie, kennt solche Probleme nicht. Er entscheidet stets rational. Doch wir sind Menschen, keine Modellcharaktere.
Prof. Götz Walter von der ISM hat uns eine spannende Einführung in die Welt des Konsumentenverhalten gegeben und uns auf unterhaltsame Weise die Grenzen der traditionellen ökonomischen Theorie näher gebracht.

Veröffentlicht in News