Im Rahmen der Bundessozialaktion “1milliontrees” haben auch wir uns, zusammen mit dem Rotary Club München Ost, auf in den Wald gemacht und eifrig Bäume gepflanzt.
Nachdem wir uns gemeinsam an der Bushaltestelle Waldheimplatz in Waldperlach getroffen hatten, führte uns Frau Schmid, Försterin und Waldpädagogin, auf eine Waldfläche der städtischen Forstverwaltung im Waldperlacher Forst. Zu Beginn bekamen wir eine kleine Einführung in die nicht ganz einfache Aufgabe der Förster den Baumbestand zu pflegen. Seit ein paar Jahren setzt man vermehrt darauf verschiedene Baumarten anzupflanzen, die nicht nur dem menschlichen Gebrauch dienen. Deshalb durften wir neben Tanne auch heimische Sorten wie Walnuss, Vogelkirsche, Elsbeere, Speierling und Traubeneiche vergraben.
Bewaffnet mit Handschuhen, Spaten, Wiedehopfhaken und Schaufeln machten wir uns eifrig daran die Bäume einzupflanzen – natürlich nicht bevor Frau Schmid uns eine fachliche Einweisung gegeben hat über die korrekten Schritte zur perfekten Baumeinpflanzung.
Schritt 1: Mit dem Spaten oder Wiedehopfhaken ein Loch in die Erde schlagen, immer unter Berücksichtigung eines Mindestabstandes zur nächsten Person
Schritt 2: Mit der Schaufel die Erde “aufkrümeln”.
Schritt 3: Die Pflanze auch leicht krümeln und das Loch setzen. Mit der Schaufel und Händen das Loch mit lockerer Erde zumachen.
Schritt 4: Mit den Füßen vorsichtig die Erde festtreten. Zu guter Letzt mit dem Zwei-Finger-Test checken, ob der Baum auch fest genug in der Erde steckt.
Danke an alle Helfer! Insgesamt haben wir ungefähr 260 Bäume pflanzen können!