Das Problem – Lesekompetenz, Lesehäufigkeit sowie Lesefreude nehmen bei Kindern und Jugendlichen stetig ab. Die 2023 veröffentlichte IGLU-Studie erwies, dass jede:r vierte Schüler:in der 4. Klasse an Schulen in Deutschland unter dem internationalen Mindeststandard im Lesen liegt, und bestätigt damit den Negativtrend, der sich schon seit den frühen 2000er Jahren abzeichnet.
Die Ursachen – Ursachen für das Problem sind vielfältig. Zu den Hauptursachen zählen Sprachbarrieren aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse, die für den Fachunterricht zwingend erforderlich sind; zu große Lerngruppen an Grund- und weiterführenden Schulen aufgrund eines sich verstärkenden bundesweiten Fachkräftemangels; ein zunehmender Trend verfrühten Abbruchs der Schulausbildung und nicht zuletzt die massenhaften Unterrichtsausfälle durch die COVID-19 Pandemie.
Die Folgen – Folgen des Problems sind fatal. Und das nicht nur für die individuelle Person, die die Auswirkungen im beruflichen sowie privaten Leben erleben muss, sondern auch für die gesamte Gesellschaft. Und: Die Folgen des Problems sind real – denn die gegenwärtig zur Erwerbstätigkeit heranwachsende Generation, die eklatante Defizite in der Lesekompetenz aufweist, ist eine existierende Tatsache.
Das Projekt – „Lust auf Lesen“ als Rotaract Bundessozialaktion widmet sich diesem Problem und setzt sich für die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen ein. Dem Projekt liegen drei Ziele zugrunde:
- Wir möchten auf das Thema aufmerksam machen, über das Problem in seinen Facetten aufklären und dazu anregen, sich dafür zu engagieren.
- Wir möchten verschiedene Hands-On Projekte deutschlandweit umsetzen und dadurch Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten zum Lesen schaffen sowie Freude am Lesen vermitteln.
- Wir möchten 100 Klassen an Schulen in Deutschland mit Büchern ausstatten und dabei auf Ressourcen innerhalb der rotarischen Familie aufbauen.
Lasst uns gemeinsam einen Unterschied und ganz viel Lust auf Lesen machen!